07.11.2017

Neuwahl beim DGB Kreisverband Landsberg

Kristine Dertinger wird wieder zur ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt.

Die neu gewählten DGB-Kreisvorsitzenden

v.l.n.r.: Kristine Dertinger, Roman Filgertshofer, Nicole Papudis DGB/ Almer

Am Mittwoch, den 24.10.2017 wurde im DGB Kreisverband Landsberg neu gewählt: In der konstituierenden Sitzung stimmten die Mitglieder erneut einheitlich für Kristine Dertinger (IG BAU) als ehrenamtliche Vorsitzende, zu den stellvertretenden Vorsitzenden wurden Roman Filgertshofer (ver.di) und Nicole Papudis (ver.di) gewählt.

Im Kreisvorstand organisieren sich Vertreter und Vertreterinnen aller acht Mitgliedsgewerkschaften.

„Auch in der nächsten Periode wird sich der Kreisverband mit den Problemen von Arbeitnehmern auf unserem Arbeitsmarkt auseinandersetzen. Als DGB kämpfen wir für gute Arbeitsbedingungen für Jung und Alt. Wie auch in den letzten zwei Jahren legen wir einen unserer Schwerpunkte weiterhin auf die Forderung nach einer guten Rente, die für ein Leben in Würde reicht. Hier müssen dringend neue Weichen gestellt werden“, so die DGB Kreisvorsitzende Kristine Dertinger. „Wir brauchen als Allererstes eine Stabilisierung des gesetzlichen Rentenniveaus auf dem heutigen Stand von 48 Prozent. Die Rente muss endlich wieder Schritt halten mit der Entwicklung der Löhne. In einem weiteren Schritt muss das Rentenniveau dringend wieder angehoben werden. Wir dürfen nicht zulassen, dass Menschen am Ende eines jahrzehntelangen Berufslebens für ihre Arbeit immer weniger Rente bekommen.“

Petition zum freien Sonntag unterstützen