06.11.2017

Stellenangebot von CASHLESS MÜNCHEN

cashless München

Das Jugendschuldenpräventionsprojekt CASHLESS-MÜNCHEN vermittelt in Bildungsveranstaltungen, Wissen und Kenntnisse im finanziellen Bereich und erweitert persönliche alltagspraktische Kompetenzen. Die Förderung einer selbstständigen verantwortlichen Finanz- und Haushaltsplanung, der kritische, reflektierte Umgang mit Konsum und Werbung sowie die Sensibilisierung für Verschuldungsrisiken stehen im Vordergrund. In methodisch abwechslungsreicher, lebensweltorientierter Form werden gemeinsam mit den unterschiedlichen Zielgruppen die vielfältigen Themen der Schuldenprävention erarbeitet.

Für unser Projekt CASHLESS-MÜNCHEN suchen wir ab sofort oder später eine

Sozialpädagogin / Pädagogin (oder vergleichbare Qualifikation) (m/w)

in Teilzeit mit 18,5 – 35 Wochenstunden

Tätigkeitsfeld und Aufgaben:

• CASHLESS-MÜNCHEN, das Präventionsprojekt Jugendschulden, leistet Präventionsarbeit rund um die Themen Konsum, Umgang mit Geld und  Schulden. Wir führen Veranstaltungen in beruflichen und allgemeinbildenden Schulen (Mittelschulen, Grundschulen) durch sowie in Jungendhilfekontexten und berufsvorbereitenden Maßnahmen. Außerdem entwickeln wir Informationsmedien zur Sensibilisierung für Jugendliche und führen Multiplikatoren­schulungen durch.
  • Hauptaufgaben dieser Stelle sind die Entwicklung und Umsetzung von Unterrichts- und Bildungskonzepten, die Kooperation mit den beteiligten Institutionen (z. B Schulsozialarbeit) sowie organisatorische Aufgaben.

Wir erwarten:

Wir suchen eine engagierte, selbstständige, aufgeschlossene MitarbeiterIn, die sich kreativ den Herausforderungen in Schul- und anderen Bildungskontexten stellen möchte. Unterrichtserfahrung und/oder Seminarleitung mit Kindern und Jugendlichen sind gewünscht. Ein Interesse am Thema und damit verbundenen verbraucherrechtlichen Fragestellungen, setzten wir ebenso voraus wie Freude an der Teamarbeit. Kenntnisse in der Schuldenprävention / Schuldnerberatung sind von Vorteil.

Die Vergütung erfolgt nach TV AWO Bay, Entgeltgruppe 11. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst auf ein Jahr befristet. Bei Interesse schreiben Sie an pfeffer@cashless-muenchen.de, bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei der Projektleitung  Ruth Pfeffer unter 089 / 514106983.

Petition zum freien Sonntag unterstützen