29.05.2024

Europawahl 2024 - Du hast die Wahl!

Wahlsynopse des DGB zur Europawahl 2024

DGB

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Dann können knapp 350 Millionen Wahlberechtigte aus den 27 EU-Staaten die 720 Abgeordneten für das Europäische Parlament wählen. In Deutschland sind rund 66 Millionen Menschen wahlberechtigt.

Mit deiner Stimme entscheidest du, welche politischen Kräfte im Europaparlament künftig bestimmen – auch über dein Leben und deinen Arbeitsplatz!

Du möchtest wissen, welche Partei deine Interessen am besten vertritt? In unserem DGB-Wahlcheck stellen wir die wichtigsten Aussagen aus den Europa-Wahlprogrammen von Union, SPD, FDP, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und BSW zu 6 Schwerpunktthemen gegenüber: Transformation, Produktion, Regionen, Gute Arbeit, Mitbestimmung und Arbeitsmobilität.

Lade dir hier den Wahlcheck des DGB herunter:

PS: Auch die DGB Jugend hat einen eigenen Check der Wahlprogramme zur Europawahl herausgebracht, mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Fragen, die Jugendlichen auf den Nägeln brennen.

Zum Download hier:

Wahlsynopse der DGB Jugend zur Europawahl 2024