PM 035 - 27.04.2012

DGB München/Schmidt

Zahl des Tages - Nur noch vier Tage bis zum 1. Mai

6,50 Euro

Mit dem Mindestlohnkonzept der Union können Beschäftigte vollkommen legal weiterhin für 6,50 Euro die Stunde Regale auffüllen.

Der Mindestlohn der Union soll nämlich nur für die Bereiche gelten in denen es keinen Tarifvertrag, keinen Haustarifvertrag und keinen Tarifvertrag in der Nachwirkung gibt. Und nachdem die Christliche Gewerkschaft DHV einen Tarifvertrag mit einer Lohnuntergrenze von 6,50 Euro geschlossen hat, ist aus Sicht der Union in diesem Bereich kein Mindestlohn notwendig.

Der Mindestlohn der Union führt nicht dazu, dass Menschen von ihrer Arbeit leben können. Wir fordern deshalb weiterhin einen allgemeinen, gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro.

Dies ist einer von vielen Gründen, für die es sich lohnt am 1. Mai auf die Straße zu gehen. Am 1. Mai 2012 fordert der DGB unter dem Motto „Gute Arbeit für Europa – Gerechte Löhne – soziale Sicherheit“ einen Politikwechsel ein.

Hier geht es zum Programm in München: http://muenchen.dgb.de/-/6KV

Jetzt Unterschreiben